Unser Ausbildungskonzept

Du suchst nach dem richtigen Weg für dich – wir bieten dir Orientierung

• Begleitung während der gesamten Ausbildung durch Ausbildungskoordinatorinnen
  • 6 Informationstage in der Lerngruppe zusammen mit den Ausbildungskoordinatorinnen während der praktischen Einsätze, um im Bereich Mobilisation, Demenz, und anderen Themen besondere Ausbildungsinhalte kennen zu lernen
  • Praxisanleitungskonzept mit geplanten Praxisanleitungsstunden
  • Regelmäßige Gruppenanleitungen in Gruppen von bis zu 6 Auszubildenden zu verschiedenen Themen aus der Praxis
  • Regelmäßige Tagesworkshops zu verschiedenen Themen zusammen mit allen Auszubildenden des CV und allen Auszubildenden der Kooperationspartner

Lerncoaching

Mit dem Lerncoaching werden unsere Auszubildenden individuell gefördert. Wir helfen ihnen wirksam bei der Bewältigung des großen Lernstoffs zur Prüfungsvorbereitung

Workshops

Seit Beginn 2023 veranstalten wir kursübergreifende Workshops mit und für unsere Azubis. Hier haben alle Auszubildende des CV Gelegenheit zusammen an einem Thema zu lernen. Hierzu laden wir auch externe Referenten ein.

Praxisanleitung

Eine gute Praxisanleitung ist ein wichtiger Schlüssel für mehr Sicherheit und Gesundheit im Pflegealltag. Unsere Auszubildenden erhalten durch die Praxisanleitung eine Einführung in die Pflegeabläufe und lernen in ungezwungener Atmosphäre, was es heißt, Verantwortung im Pflegeprozess zu übernehmen.

Gruppenanleitungen

In kleinen Gruppen von 5-6 Azubis wird der Theorie/ Praxis Transfer verkleinert und die Pflegeschule mit dem Einsatzort verbunden. Praxisanleitende gestalten 90 min praktischen Unterricht am Klienten und leiten Pflegetätigkeiten an.

Deine Chance auf eine gute Ausbildung
Du lernst zu den Pflichteinsätzen in der Praxis auch Dienste kennen, die vielleicht später für dich als Arbeitsfeld in Frage kommen:

• Teilstationäre Pflege im Tagespflegehaus
  • Palliative Pflege
  • häusliche Kinderkrankenpflege
  • Kurzzeitpflege
  • Pflegeberatung
  • Sozialberatung
  • ambulanter Hospizdienst

Eine Ausbildung im Caritasverband Paderborn e.V. bedeutet … komm an im Team, mach Karriere als Mensch!