Matthias Zimoch (29) arbeitet im Migrations- und Integrationsdienstes MiCado und ist Berater in der Zentralen Unterbringungseinrichtung Rüthen. Er hat soziale Arbeit und Sozialrecht studiert und ist Master of Laws (LL.M.) für Sozialrecht und Sozialwirtschaft. | ©Caritasverband Paderborn e.V.

Neues wagen

"Wir können unsere eigenen Arbeitsschwerpunkte entwickeln"
Matthias Zimoch schätzt Freiräume – und die Unterstützung durch den Verband

„Die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen ändert sich rechtlich immer wieder und ist deshalb einem ständigen Umbruch unterworfen. Das gilt auch für die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Rüthen, in der ich arbeite. Wir leisten die Beratung von Flüchtlingen im laufenden Asylverfahren und müssen in der Lage sein, schnell auf neue gesetzliche Rahmenbedingungen zu reagieren. Das ist uns möglich, weil der Caritasverband Paderborn in der Zentralen Unterbringungseinrichtung ein flexibles Konzept fährt. Wir haben zwar Vorgaben und Rahmenbedingungen, können jedoch die Schwerpunkte unserer Arbeit flexibel an die praktischen Erfahrungen anpassen, so wie der Bedarf ist.

Gleichzeitig haben wir im Caritasverband Paderborn einen sicheren fachlichen Hintergrund. Auf die fachliche Kompetenz im Migrationsbereich und die Zusammenarbeit mit anderen Diensten können wir uns verlassen. Vertrauen und Unterstützung: Beides macht es möglich, dass wir neue Wege gehen können. Genau das macht unsere Arbeit so interessant.“