Caroline Rose (28), Sozialarbeiterin in der Suchtkrankenhilfe und der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche schätzt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Verband und die dadurch entstehende enge Zusammenarbeit der einzelnen Einrichtungen. | ©Caritasverband Paderborn e.V.

Eigeninitiative

„Durch Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsbereichen, können wir eine bedürfnisgerechte Unterstützung der Klienten*innen gewährleisten.“

„Häufig kommen Klienten*innen mit komplexen Problemlagen, Fragestellungen und Anliegen zu uns in die Beratungsstelle. Diese Vielschichtigkeit erfordert ebenso komplexe wie individuelle Lösungswege. Wir als Berater*innen bieten sowohl ein hohes Maß an Flexibilität als auch die Bereitschaft, uns immer wieder auf neue Situationen einzustellen, uns mit neuen Themenbereichen auseinanderzusetzen und uns neues Wissen anzueignen.

Hierbei erweist es sich immer wieder nicht nur für die Klienten*innen, sondern auch für uns als Berater*innen als besonders hilfreich, wenn wir auf Kenntnisse und Erfahrungen aus verschiedenen Arbeitsbereichen zurückgreifen können. Der Caritasverband Paderborn e.V. verfügt über viele verschiedene Dienste und Angebote, die gut miteinander vernetzt sind. Einige Mitarbeiter*innen sind in verschiedenen Diensten tätig, wodurch eine enge Zusammenarbeit sowie eine potentielle Vermittlung der Klienten*innen bedeutend vereinfacht werden. Dadurch wird eine bedürfnisgerechte Unterstützung der Klienten*innen gewährleistet.“