"Wir sind Millionen" Aktionswoche Sucht

Vergessenen Kindern eine Stimme geben

Vom 18.-24. Februar findet in ganz Deutschland eine Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien statt.

Verschiedene Aktionen deutschlandweit machen darauf aufmerksam: „Ihr seid nicht allein. Wir sind Millionen!“

Mehr als 3 Millionen Kinder leben in suchtbelasteten Familien - das ist etwa jedes fünfte Kind in Deutschland. Die somit entstehenden Belastungen bleiben in Erinnerung, und so sinc ca. 6 Millionen Erwachsene sind in einer suchtbelasteten Familie aufgewachsen.

Sorgen, Ängste, Vernachlässigung bis hin zu Gewalt sind Realitäten, mit denen die betroffenen Kinder täglich konfrontiert sind. Darüber kann nur schwer gesprochen werden, denn Sucht trägt in unserer Gesellschaft ein Stigma und ist oft ein Tabuthema. Selbst als Erwachsene wagen es viele dieser Menschen nicht, über ihre Erlebnisse in einer von Sucht betroffenen Familie zu sprechen. Wir wollen mit Ihnen allen diesen vergessenen Kindern eine Stimme geben.

Der Caritasverband Paderborn e.V. hat 2005 ein Gruppenangebot für Kinder gegründet, in dem sich Kinder aus suchtbelasteten Familien wöchentlich treffen und einen Ort haben, wo ihre Sorgen Gehör finden. Dieses Gruppenangebot wird bis heute gut besucht. Durch wiederkehrende Rituale, kreatives Tun, Gesprächsrunden und Spiele wird den Kindern Entlastung und Ent-Tabuisierung angeboten.

Mehr Infos zur Aktionswoche gibt es auf der Seite von NACOA Deutschland