Inga Franzen: Mein "Warum"

Warum unsere Kollegin Inga Franzen gerne in der häuslichen Kinderkrankenpflege arbeitet

Inga Franzen

Der Caritasverband Paderborn ist ein großer und damit sicherer Arbeitgeber. Außerdem bietet er eine gute Vergütung an. Seit dem Sommer nutze ich das Angebot, ein ebike über die Caritas zu leasen und bin sehr zufrieden. Es hat mich schon auf einigen Fahrten zur Arbeit und wieder nach Hause begleitet. Bei diesen Fahrten habe ich, anders als im Auto, mehr und intensiver Zeit, über meinen vergangenen Dienst nachzudenken - und mich zu reflektieren.

Damit komme ich zum Besonderen in der Kinderkrankenpflege:

Ich arbeite zwar nicht direkt im Team mit meinen Kolleginnen und meinem Kollegen zusammen, da wir nur die Übergaben gemeinsam haben, aber diese Zeiten sind meist besonders wertvoll. Wir geben uns einen Überblick über die Geschehnisse des Tages oder der Nacht und bringen uns auch gegenseitig auf den neuesten Stand. Es ist ein tolles Miteinander.

Im Anschluss bin ich zwar alleine, aber in unseren (momentan am Telefon stattfindenden) Teambesprechungen stimmen wir uns ab, wie wir in bestimmten Situationen vorgehen wollen. Oft haben in der häuslichen Versorgung aber sowieso die Eltern das „Ruder in der Hand“, weil sie einfach immer bei ihren Kindern sind und den besten Überblick haben.

Natürlich gibt es da oft Gesprächsbedarf und wir müssen uns abstimmen, aber das Schöne ist: wir haben alle Zeit der Welt. Unsere Dienste haben oft eine Länge von 8 Stunden und wir betreuen in dieser Zeit tatsächlich nur diesen einen Patienten, sodass wir Zeit für Gespräche mit unseren Patienten und auch deren Eltern haben.

Und nicht nur die Zeit für Gespräche ist reichlich vorhanden, sondern natürlich auch Zeit für die Pflege. Wenn „auf Station“ oft die Zeit drängt, weil ja noch xy andere Patienten oder Bewohner darauf warten versorgt oder umsorgt zu werden arbeiten wir in dem Wissen, uns voll und ganz auf unseren Patienten konzentrieren zu können. Dadurch kennen wir uns natürlich sehr gut aus, mit ihren Bedürfnissen und Schwierigkeiten.

Bei Rückfragen helfen die Kolleginnen und Kollegen gerne weiter und es gibt auch Kooperationen mit Palliativdiensten oder natürlich dem Kinderarzt, bei denen wir Rat einholen können.

Und wenn ich dann nach einem erfüllenden Dienst auf meinen ebike nach Hause fahre denke ich, wie froh und dankbar ich bin, beim Caritasverband Paderborn zu arbeiten.