Fensterkonzerte zum 10-Jährigen Jubiläum vom Ambulanten Hospizdienst tobit

Mittelalterliche Klänge im Innenhof des Seniorenzentrums St. Antonius

Die Musikgruppe „Guglehupf“, mit den beiden Musikern Andrea Kampelmann und Niels Nolte, spielten als Geschenk des Ambulanten Hospizdienstes tobit sommerliche Musik vor dem Seniorenzentrum Mallinckrodthof in Borchen und im Garten des Haus St. Antonius in Paderborn.

Als am Sonntagnachmittag im Innenhof des Seniorenzentrums mittelalterliche Klänge von Flöten, einer Rahmentrommel, Glöckchen, einer Harfe und Gesang erschallten, freuten sich die Senioren und es wurde geklatscht und sogar mitgesummt.

Besonders den alten Menschen eine Freude zu bereiten, nimmt den Hospizgedanken auf, das Leben auch in der letzten Lebensphase zu feiern und die Lebensqualität zu unterstützen.

Der Ambulante Hospizdienst tobit ist 2011 gemeinsam gründet worden vom Caritasverband Paderborn und dem Brüderkrankenhaus St. Josef, Paderborn. Inzwischen sind fast 100 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihrer Zugehörigen ausgebildet worden und 43 Mitarbeiter*innen immer noch im Einsatz.10 Kurse haben stattgefunden und ca. 50 Menschen sind pro Jahr begleitet worden. Für weitere Informationen stehen  ihnen die beiden Koordinatorinnen, Brigitte Badke und Ulrike Heinzen gerne zur Verfügung unter infohospizdienst-tobit.de oder telefonisch: 05251/16195-7370.