Auf dem Weg zur Führungskraft in der Altenhilfe

Auch der Caritasverband Paderborn konnte zwei Teilnehmende Trainees des Nachwuchsförderungsprojekts der Diözese Münster begrüßen.

Foto: Acht neue Trainees starteten ihr Ausbildungsjahr zur Führungskraft im Diözesancaritasverband Münster (von links): Jennifer Thate (Caritas Moers-Xanten), Anne Eckert (Referatsleiterin Altenhilfe und Sozialstationen), Daniela Werner (Caritashaus Reginalda, Recklinghausen), Maike Protte (Caritas Paderborn), Agnieszka Blaszkiewicz (Caritas Steinfurt), Melanie Wecker (Caritas Paderborn), Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann, Felix Mainka (KAN Niederrhein), Alina Matzner (St. Clemens, Telgte), Karl Döring (Vorstand Caritasverband Geldern-Kevelaer), Jana Nicla Holtermann (Caritas Geldern-Kevelaer). (Foto: Harald Westbeld/Caritas Münster)

Maike Protte und Melanie Wecker unterstützen die Caritas in Paderborn und absolvieren die einjährige Trainee-Ausbildung zur Führungskraft von morgen.

Schon in den vergangenen Jahren hat sich das Experiment der Diözese Münster bezahlt gemacht. „Fast 85% der Trainees verbleiben nach dem Jahr bei ihren Trägern“, so Anne Eckert, die mit ihrer Idee nicht nur den Nachwuchs fördern will. Auch der Caritasverband profitiert von jungen Führungskräften mit Studium oder Berufserfahrung in ambulanten Pflegediensten und Altenheimen.

Wir heißen die diesjährigen Teilnehmerinnen Maike Protte und Melanie Wecker herzlich willkommen und wünschen ein erfolgreiches Jahr beim Caritasverband Paderborn!