BERUFE

Ist Ihr Beruf für Sie mehr als ein Job? Dann sind Sie bei uns richtig.

„Ich wollte zur Caritas zurück,weil
ich die Qualität der Arbeit schätze“

Die Kita St. Christophorus hat das Berufsleben von Meike Schnittker geprägt

„Die Kindertagesstätte St. Christophorus hat mich durch mein Berufsleben begleitet. 1998 war ich zum ersten Mal hier. Damals habe ich das Jahrespraktikum in der Fachoberschule absolviert. Wenn ich zurückblicke, dann haben mich diese Jahre geprägt, vor allem die Wertschätzung im Umgang mit den Kindern und Familien. Hinter diesen Standard kannst du nicht mehr zurück.
Nach dem Fachabitur habe ich mich für eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin entschieden. Das Anerkennungsjahr habe ich wieder in St. Christophorus gemacht und danach eine Gruppenleitung übernommen. Im Kindergarten St. Christophorus arbeiten Mitarbeiter aus vielen Berufen zusammen. So habe ich gemerkt, was beruflich möglich ist und habe noch mal Heilpädagogik studiert.
Ich wollte zur Caritas zurück, weil ich die Qualität der Arbeit schätze. Das hat geklappt und an meinem ersten Arbeitstag hier hatte ich das Gefühl, nach Haus zu kommen. Die Kita hat an bewährten Strukturen festgehalten, ohne die Qualität nicht möglich ist. Ich leite jetzt eine heilpädagogische Gruppe, in der wir intensiv auf Kinder mit Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten eingehen können. Solche Rahmenbedingungen sind längst nicht mehr selbstverständlich.“

Meike Schnittker (35) ist Diplom-Heilpädagogin. Sie leitet eine heilpädagogische Gruppe in der Integrative Kindertagesstätte St. Christophorus.

Berufe bei Uns

  • Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
  • Altenpflegehelfer/in, Gesundheits- und Kranken­pflegeassistent/in
  • Betreuungskraft, Betreuungsassisten/in
  • Pflegehilfskraft ohne Ausbildung
  • Präsenzkraft, Hauswirtschaftskraft
  • Logotherapeut/in, Physiotherapeut/in, Ergotherapeut/in
  • Heilpädagoge/in, Heilerziehungspfleger/in
  • Familienpfleger/in
  • Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in, Erzieher/in
  • Psychologe/in, Kinder- und Jugendlichen­psychotherapeut/in
  • Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Fachinformatiker/in für Systemintegration